Ich schreibe Artikel, Kolumnen und Satire für deutsche und amerikanische Zeitschriften.
Diese Story über Exorzismus in Deutschland schrieb ich für die Washington Post (Englisch). Als ich noch bei Variety und The Hollywood Reporter war, schrieb ich auch über Film für andere Zeitungen: Hier, ein Artikel über Nazi-Propaganda für The Independent (Englisch).
Politik & Satire (Deutsch).
Ich schreibe eine wöchentliche Kolumne über Politik auf Zeit Online:

"Wir Amis".
2008/09 schrieb und sprach ich eine satirische Radiokolumne über Berlin: "Planet Berlin" auf RadioEins.

Hier eine Auswahl.
Bürochef Deutschland, The Hollywood Reporter (Englisch).
Nachdem ich ein paar Jahre für Variety aus München berichtete, übernahm ich das Deutschlandbüro von The Hollywood Reporter und verfasste täglich mehrere Nachrichten über Medienwirtschaft sowie Filmkritiken. Links die Kritiken einiger Dany Levy-Filme, des großartigen Kriegsfilms "Der Untergang" und des Stasi-Melodrams "Das Leben der Anderen."

Rechts ein Feature über das Studio Babelsberg.
Die Helden der Deutschen und das Berliner Nachtleben (Deutsch).
Für Cicero schrieb ich über amerikanische Politik und - hier - deutsche Helden. Für die kurzlebige aber schöne Zeitschrift Berlin Block schrieb ich über Glück, das Auswandern nach Berlin und - hier - über das Berliner Nachtleben.
Das große europäische Experiment (Englisch).
In den 90ern startete Robert Maxwell eine ehrgeizige pan-europäische Wochenzeitschrift, für die ich Artikel über deutsche Kultur schrieb - das war mein Anfang.

Es dauerte nur kurz, aber es war großartig!
Deutsche Identität vs. Hawaiianische Identität (Deutsch).
Für die Süddeutsche Zeitung schrieb ich über den Mythos der Amerikanisierung. Für die Frankfurter Rundschau schrieb ich über die "verbotene Insel" Niihau in Hawaii, wo die letzten Ureinwohner noch immer Hawaiianisch sprechen.
Ess- und Reisekultur (Deutsch).
Für das Foodmagazin Effilee schrieb ich über Gastronomiegeschichte und -kultur und - hier - über die Nazi-Wurzeln der Bio-Bewegung. Für das Geo Special reiste ich von mittelalterlicher Burg zu mittelalterlicher Burg in Bayern.
Mein Berliner Gruß an Obama im Tagesspiegel (Englisch und Deutsch) und Kulturstories aus der Morgenpost.
Tagesspiegel in Enlgish Tagesspiegel in German Morgenpost in German
Home Über mich Books Journalist Astrid Ule Texte News US Shop Facebook Kontakt